Was ist die Steueridentifikationsnummer und wozu dient sie?
Die elfstellige Identifikationsnummer wird an jede Person ausgegeben, die ihren Wohnsitz in Deutschland hat und hier angemeldet ist. Daher müssen auch Neugeborene schon eine Steuer-IdNr haben, da die Steuerpflicht mit der Geburt besteht. Die Identifikationsnummer wird hauptsächlich zur Organisation der Bürokratie rund um das Thema Steuern verwendet.
Auch Krankenkassen, Banken und Rentenkassen nutzen die Steueridentifikationsnummer, um Leistungen und Erträge an die Finanzbehörden zu melden.
Wo kannst du die Steueridentifikationsnummer erfragen?
Wenn du deine Steueridentifikationsnummer verloren hast und nicht mehr kennst, dann gibt es verschiedene Wege, wie du deine Steuernummer erfährst:
- Online beim Bundeszentralamt für Steuern über das Eingabeformular
- E-Mail an info@identifikationsmerkmal.de
- Brief an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) mit der Bitte einer erneuten Mitteilung der
Steuer-ID
Adresse:
Bundeszentralamt für Steuern
Referat St II 3
53221 Bonn
In jedem Fall dauert es bis zu vier Wochen, bis die Auskunft dir per Post an deine Meldeadresse zugeschickt wird. Eine kurzfristige Auskunft per Telefon ist nicht möglich.
Folgende Angaben musst du machen, damit die Steuer-ID erneut ausgestellt werden kann
- Name, Vorname
- Adresse
- Geburtsort, Geburtsdatum
Woher bekommst du eine Steueridentifikationsnummer?
Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vergibt als einzige Behörde die lebenslang gültige, elfstellige Steuer-IdNr. Über ein online-Formular des BZSt kann man die Steueridentifikationsnummer erfragen. Für Neugeborene oder wenn man das erste Mal in Deutschland wohnt und hier seinen Wohnsitz angemeldet hat, erfolgt die Vergabe der Identifikationsnummer bei der Anmeldung bei den Meldebehörden.
Wo finde ich meine Steuer-ID?
Im Alltag muss es manchmal schnell gehen und nicht immer hat man noch das originale Schreiben des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) griffbereit. Glücklicherweise ist die Steueridentnummer auf vielen behördlichen Schreiben ausgewiesen, die du vielleicht schneller zur Hand hast.
- Lohnsteuerbescheinigung: Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist die Steuer-ID unter dem Punkt Identifikationsnummer zu finden.
- Einkommensteuerbescheid: Auf dem Einkommensteuerbescheid steht die IdNr. auf der linken Seite im oberen Eck, direkt oberhalb der Steuernummer.
- Informationsschreiben deines Finanzamtes: Auch auf Informationsschreiben deines Finanzamtes ist die Steuer-ID neben der Steuernummer zu finden.
- über das Eingabeformular des Bundeszentralamts für Steuern online anfragen
Steueridentifikationsnummer auf der Lohnabrechnung
Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist die Steuer-ID unter dem Punkt Identifkationsnummer zu finden. So ist immer klar, welche Person wie viel Lohnsteuer gezahlt hat.
Steueridentifikationsnummer auf dem Einkommensteuerbescheid
Auf dem Einkommensteuerbescheid steht die Steuer-IdNr auf der linken Seite im oberen Eck, direkt oberhalb der Steuernummer.
Beispiel Einkommensteuerbescheid:
Steueridentifikationsnummer auf Schreiben deines Finanzamtes
Auch auf Informationsschreiben deines Finanzamtes ist die Steuer-IdNr neben der Steuernummer zu finden.
Wann muss man seine Steueridentifikationsnummer angeben?
Die Steueridentifikationsnummer dient zur eindeutigen Identifizierung von Steuerpflichtigen und den ihnen zugeordneten Besteuerungsverfahren. Daher muss die IdNr. oder die Steuernummer in folgenden Fällen zwingend angegeben werden:
- Bei jedem Schriftverkehr mit dem Finanzamt
- Bei jedem Vorgang, bei dem eine Steuerzahlung ausgelöst werden könnte
- Bei der Eröffnung eines Kontos, da Banken für ihre Kunden die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge an das zuständige Finanzamt abführen müssen, die sich aus Kapitalertragssteuern, Abgeltungssteuer und Kirchensteuer zusammensetzt.
- Bei der Bank für einen Freistellungsauftrag
- im Antragsformular für Kindergeld
- Beim Arbeitgeber als lohnsteuerpflichtiger Arbeitnehmer
- Darüber hinaus muss der Arbeitgeber für jeden Arbeitnehmer eine sogenannte eTIN (electronic Tax Identification Number) erstellen und an die zuständige Finanzbehörde übermitteln, damit die Einkommensteuer verbucht werden kann.
- Beim Bezug von Arbeitslosengeld oder Krankengeld, um dem Finanzamt deine Einkünfte zu melden
Welche Daten werden für die Steueridentifikationsnummer gespeichert?
Unter der individuellen Steueridentifikationsnummer sind die persönlichen Daten des jeweiligen Steuerpflichtigen gespeichert. Auf diese Daten haben nur die Finanzbehörden Zugriff. Die in der Steuer-IdNr gespeicherten Daten umfassen:
- Geburtstag
- Geburtsort
- Vornamen
- Nachname
- Geburtsname
- Doktorgrad
- Anschrift
- Zuständige Finanzbehörden
- Sterbetag
Wie ist der Aufbau einer Steuer-ID?
Die Steueridentifikationsnummer ist aus elf Ziffern zusammengestellt, die keinerlei Hinweis auf persönliche Daten geben sollen. Bei den ersten zehn Ziffern der elfstelligen Nummer darf sich genau eine Ziffer wiederholen, wobei eine Ziffer nicht verwendet wird. Die Null darf nicht an erster Stelle stehen. Ein Beispiel für die ersten 10 Ziffern einer Steueridentifikationsnummer wäre: 1-2-3-4-5-6-8-9-6-0-?
Die Ziffer an der elften Stelle (?) wird aus den vorangegangenen zehn Ziffern errechnet und dient als Prüfziffer.
Was bedeutet nichtsprechende Nummer?
Da die Steueridentifikationsnummer keinerlei Aufschluss über persönliche Daten geben soll, wird sie auch als eine nichtsprechende Nummer bezeichnet. Die Ziffern werden einerseits zufällig ausgewählt und darüber hinaus aus den zufällig gewählten Ziffern errechnet.
Sprechende Zahlen sind zum Beispiel die Rentenversicherungsnummer, die aus Buchstaben und Ziffern besteht. Die ersten zwei Ziffern stehen für den zuständigen Rentenversicherungsträger, danach folgen sechs Ziffern für das Geburtsdatum. Der einzige Buchstabe in dieser Nummer ist der Anfangsbuchstabe des Nachnamens. Darauf folgen drei Ziffern, von denen die ersten zwei das Geschlecht widerspiegeln und die letzte Ziffer eine Prüfziffer ist.
Unterschied zwischen Steueridentifikationsnummer und Steuernummer
In diesem Video erfährst du noch mehr Wissenswertes über die Steueridentifikationsnummer und die Steuernummer:
Die Vergabe der Steuernummer an juristische oder natürliche Personen erfolgt durch das Finanzamt. Die Steuernummer ist im Finanzamt direkt einem Steuerpflichtigen zugeordnet. Grundsätzlich hat jeder Steuerpflichtige eine einzige Steuernummer.
Im Aufbau ähneln sich Steuernummer, Steueridentifikationsnummer und Umsatzsteuer-ID, die auch oft in diesem Zusammenhang verwechselt wird, nicht im Geringsten:
Hier findest du eine Übersicht der Unterschiede von Steuer-ID und Steuernummer: