Seit einer Weile gibt es in sevdesk eine neue Funktion, die nicht nur für Mandanten, sondern auch für Steuerberater und Fachangestellte sehr interessant ist: Man kann mit "Nie mehr fehlende Belege" kontrollieren, ob zu jedem Vorgang bereits der entsprechende Beleg hochgeladen worden ist.
In der Mandanten-Ansicht erscheint unter “Zahlungen” jetzt der Punkt “Unvollständig”: Hier sind alle Buchungen zu sehen und die mit fehlenden Belegen fallen durch ihre rote Schrift gleich ins Auge.
Auch in Ihrer Liste mit all Ihren sevdesk-Mandanten erkennen Sie jetzt auf den ersten Blick, wessen Belegbilanz noch nicht ausgeglichen ist. Entweder warten Sie noch ab oder Sie erinnern diese Kandidaten daran, fehlende Belege nachzuliefern. In unserem Beispiel also Mandant Fuhrmann mit nur 9 von 58 Belegen. Sie können sogar automatische Erinnerungen einstellen, denn bekanntlich reagieren Mandanten nicht immer sofort. Liegen schließlich alle Belege vor, erscheinen in Ihrer Ansicht die entsprechenden Mandanten in grüner Schrift.
Mit der Funktion “Nie mehr fehlende Belege” spart man sich überflüssige Im- und Exporte. Erst wenn die volle Anzahl grün angezeigt wird, lohnt es sich, mit diesen Datensätzen weiterzuarbeiten.
Obwohl wir bei der Namensgebung nicht sonderlich kreativ waren, bekommen wir jede Menge positives Feedback zu dieser neuen Funktion und wünschen allen, die sie bisher noch nicht kannten, viel Freude beim Ausprobieren.