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Eigene E-Mail Domain – In 3 Schritten die Wunschdomain erstellen

Eigene E-Mail Domain – In 3 Schritten die Wunschdomain erstellen

geprüft durch
Aktualisiert am
13
.
06
.
2024

Du spielst mit dem Gedanken deine eigene E-Mail Domain einzurichten? Das ist gut. Denn gerade beruflich ist es wichtig, keine Mailadresse mit einer Endung eines Freemail-Providers zu verwenden, sondern den eigenen Firmennamen zu nutzen. In diesem Beitrag erklären wir dir, warum diese Vorgehensweise wichtig ist und was du dafür tun musst.

Eigene E-Mail Domain – In 3 Schritten die Wunschdomain erstellen
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Eigene E-Mail Domain – In 3 Schritten die Wunschdomain erstellen

Eigene E-Mail Domain: Eine Freemail-Adresse nutzen?

Es macht keinen seriösen Eindruck, wenn du als (Klein-)Unternehmer keine eigene Adresse nutzt. Professionelle Kommunikation ist unerlässlich und da gehört eine entsprechende E-Mail-Adresse schlichtweg dazu. Keine zu haben wäre vergleichbar damit, nicht telefonisch erreichbar zu sein. Der einzige Vorteil einer Freemail-Adresse ist, dass diese völlig kostenlos ist – doch dieses kleine Pro wird durch zahlreiche Contras aufgewogen. Wir raten dir folglich keine kostenlose E-Mail Domain (web.de, gmx.de, gmail.com, t-online.de,  etc.) für deine Unternehmenskommunikation zu nutzen.

Anleitung zum Einrichten der eigenen E-Mail-Domain

Für eine professionelle E-Mail-Adresse ist die Grundlage eine entsprechende Domain. Domain und Webspace benötigst du nicht nur für deine E-Mail-Adresse, sondern auch um deine Website zu erstellen. Auch wenn du keine eigene Website möchtest, kannst du dir eine Domain sichern und eine eigene E-Mail-Adresse anlegen.

E-Mail Adresse einrichten
 Schritt für Schritt deine eigene E-Mail Adresse einrichten

1. Schritt: Anbieter auswählen

Wie du bei unserem Vergleich von verschiedenen Anbietern für E-Mail-Domains sehen wirst, gibt es inzwischen zahlreiche Unternehmen, bei denen du einen Webspace samt Domain günstig anmieten kannst. Bei der Auswahl des Anbieters solltest du unbedingt auf folgende Dinge achten:

  • Wie hoch ist die Anzahl der Postfächer, welche dir der Anbieter zur Verfügung stellt?
  • Wie groß ist der Speicherplatz pro Postfach?
  • Welche Verfügbarkeit von Übertragungsverfahren wie POP3 oder IMAP gibt es?
  • Gibt es einen voreingestellten Spam-Filter, den du erweitern kannst?
  • Ist ein Virenschutz integriert?
  • Wie sicher sind deine Daten?

Wichtig ist auch, wie deine persönlichen Daten bei dem gewählten Anbieter gespeichert werden. Du solltest immer darauf achten, dass dieser Anbieter ein Rechenzentrum in Deutschland hat. Nur dann gelten auch unsere Datenschutzbestimmungen.

2. Schritt: Domain prüfen und auswählen

Bei der Auswahl deiner Domain solltest du dir ebenso ausreichend Zeit nehmen. Je kürzer und prägnanter deine Domain ist, desto besser. Selbstverständlich sind die meisten Keyword-Domains bereits vergeben. Dementsprechend musst du nach einer passenden Domain suchen, die noch frei ist. Ob eine Domain frei ist, kannst du über die Domain-Check-Funktion aller großen Anbieter kostenlos und mit wenigen Klicks prüfen.

Deine Wunschdomain finden
 Deine Wunsch-Domain finden mit der Domain-Check-Funktion. Quelle: www.ionos.de

Wichtig ist ebenfalls, dass du dich für eine passende Domain-Endung entscheidest. Wenn deine Zielgruppe in Deutschland ist, entscheide dich klassisch für die Endung .de, doch wenn du internationaler aufgestellt sein möchtest nutze am besten zusätzlich auch eine Domain der Endung .com. Deine Website sollte jedoch nur auf einer der beiden Endungen auffindbar sein. Mit der anderen Domain kannst du dann eine entsprechende Weiterleitung einrichten.

Gut zu wissen:

Eine Domain besteht immer aus dem Namen und der Endung. Die sogenannte Top- oder First-Level-Domain ist die Endung (z B. de, com, net, org). Bei der Second-Level-Domain handelt es sich um deinen Wunschnamen. In unserem Fall ist der Domainname sevdesk und die Domain-Endung .de.

3. Schritt: Erstelle deine E-Mail-Adresse

Nachdem du dich registriert hast und dich für eine passende Domain entschieden hast, kannst du über den Anbieter auch direkt eine E-Mail-Adresse anlegen.

Domain plus Email Adresse kaufen
 Verschiedene Domain-Endungen. Quelle: www.ionos.de

Überlege dir für dein Unternehmen eine einheitliche Struktur, also beispielsweise Vorname.Nachname@beispieldomain.de oder auch andere allgemeine Adressen, wie office@beispieldomain.de.

Wichtig:

Wenn du dein Unternehmen international aufstellen möchtest, verwende gleich passende Adressen. Du solltest also nicht anfrage@beisipeldomain.de anlegen, sondern office@beispieldomain.com, sodass die Adresse auch internationale Kundinnen und Kunden klar ist.


Bei den meistern Anbietern kannst du auch gleich den jeweiligen Speicherplatz je Adresse einstellen und selbstverständlich musst du direkt sichere Passwörter auswählen. Ergänzend kannst du auch gleich Weiterleitungen einrichten. Dann werden zum Beispiel Bestellungen nicht nur an eine Adresse gehen, sondern auch an deine persönliche E-Mail-Adresse weitergeleitet.

Tipp!

Wenn du auf deiner Website Produkte zum Verkauf anbietest, solltest du dich im Rechnungswesen und in der vorbereitenden Buchhaltung gut auskennen, damit du auf lange Sicht erfolgreich sein kannst. Ein Buchhaltungssoftware wie sevdesk unterstützt dich bei allen buchhalterischen Aufgaben.

Eigene E-Mail-Domain Vergleich von 13 Anbietern

Es gibt eine Vielzahl großer Anbieter im deutschsprachigen Raum, die wir für dich aufgelistet und kurz erklärt haben.

1&1 IONOS

E-Mail Domain erstellen bei IONOS
 www.ionos.de

1&1 IONOS ist besonders beliebt. Einer der großen Vorteile ist, dass es neben den Domains weitere praktische Leistungen gibt, wie etwa

  • WordPress-Hosting
  • Cloud-Services
  • persönliche Beratung

Auch wenn dein Unternehmen wächst, kannst du bei 1&1 IONOS flexibel später weitere Leistungen in Anspruch nehmen, die kleine Anbieter meist nicht im Programm haben. Gleichzeitig sprechen auch die persönliche Beratung und die günstigen Preise für diesen Anbieter. Eine Domain mit .de-Endung gibt es im ersten Jahr schon ab 1 Euro pro Monat.

Wenn du erstmal nur mit einer professionellen eigenen Mailadresse starten möchtest, hast du verschiedene Optionen zur Auswahl.

Mail Basic

In der preiswerten Basic-Variante hast du:

  • 25 Postfächer mit je 2GB Speicherplatz
  • Spam-Filter
  • 24/7 Support

Dieses Einsteiger-Paket gibt es für nur € 1,01 pro Monat.

Mail Business

Die Business-Variate ist flexibel aufgebaut, du kannst frei wählen, wie viele Anwender du brauchst.

  • pro Postfach stehen dir 50 GB Speicherplatz zur Verfügung
  • Zusätzlich stehen dir Tools für Teamarbeit zur Verfügung
  • die Synchronisierung der Mails erfolgt in Echtzeit

Die Kosten hängen hier davon ab, wie viele Anwender du benötigst und beginnen bei knapp 5 Euro pro Monat.

Microsoft Exchange

Hier steht dir zusätzlich die Outlook-Web-App zur Verfügung und du hast pro Anwender 25 GB Speicherplatz. Tools zur Erleichterung von Teamarbeit sind in diesem Paket ebenso enthalten wie Support, der 24 Stunden am Tag erreichbar ist.

Leistungen

Eine der wohl wichtigsten Leistungen ist, dass der Support bei 1&1 IONOS rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, erreichbar ist. Das E-Mail-Postfach ist komplett werbefrei, du kannst dich also voll auf dein Business konzentrieren.

Dank des bereits inkludierten Viren- und Spamschutz bist du auch dahingehend auf der sicheren Seite. In der Business-Version und mit Exchange kannst du außerdem einfach ideal im Team arbeiten und alle Mails auf diversen Endgeräten synchronisieren. Auch die Anknüpfung an deinen Kalender ist selbstverständlich dabei.

Strato

Strato E-Mail Domain
 www.strato.de/mail/

Mit Strato haben wir es mit einem sehr seriösen und ebenfalls sehr beliebten Anbieter zu tun. Das Strato Mail-Angebot gibt es in drei Ausführungen.

Strato Mail Basic

Strato Mail Basic bietet folgende Leistungen:

  • ideal für den Mailverkehr auf privater Basis
  • Laufzeit 12 Monate
  • pro Monat 1 Euro, ab dem zweiten Jahr 2 Euro monatlich bei einer einmaligen Einrichtungsgebühr von 10 Euro
  • Basic Postfach und eine .de-Domain, welche absolut werbefrei ist
  • abrufbar auf allen Geräten
  • Speicherplatz 2 GB pro Mailfach bei 25 Postfächern

Strato Mail Plus

Das Paket Strato Mail Plus beinhaltet folgende Leistungen:

  • sehr gut geeignet, wenn du größeren Speicherbedarf hast
  • Laufzeit 12 Monate
  • pro Monat 1 Euro, ab dem zweiten Jahr 4 Euro monatlich bei einer einmaligen Einrichtungsgebühr von 0 Euro
  • Basic Postfach und zwei .de-Domains, welche absolut werbefrei ist
  • abrufbar auf allen Geräten
  • Speicherplatz 5 GB pro Mailfach bei 25 Postfächern

Strato Mail Business

Strato Mail Business ist noch umfangreicher und bietet folgende Leistungen:

  • ideal für Firmen oder dich mit deinem wachsenden Team
  • Laufzeit 6 Monate
  • pro Monat 2,20 Euro, ab dem zweiten Jahr 4,50 Euro monatlich bei einer einmaligen Einrichtungsgebühr von 10 Euro
  • Premium-Postfach und eine .de-Domain, welche absolut werbefrei ist
  • abrufbar auf allen Geräten
  • Speicherplatz 25 GB flexibler Mailspeicher
  • Möglichkeit der Kalenderverwaltung
  • durch ActiceSync alle Geräte auf gleichem Stand zu halten
  • Teamaufgaben können leicht organisiert werden

Posteo

Posteo eigene Domain
 www.posteo.de

Über den Anbieter Posteo kannst du ebenfalls deine eigene Domain erstellen. Das Besondere an Posteo ist, dass die Firma auf Nachhaltigkeit setzt und mit Ökostrom arbeitet. Außerdem bietet Posteo folgende Leistungen:

  • E-Mail Postfach ab 2GB Speicherplatz
  • Daten sind verschlüsselbar
  • abrufbar per IMAP oder POP3 mit 50MB Anhang
  • komplett werbefreies Postfach
  • kostenloser Support
  • synchronisierbar mit dem Kalender und Adressbuch

Ein E-Mail Postfach ist für 1 Euro im Monat erhältlich.

Wix

Wix eigene Domain
 www.wix.com

Wenn du dich für eine Domain bei Wix entscheidest, gibt es mehrere Pakete, aus denen du auswählen kann. Wenn du dich allerdings nur für eine E-Mail-Adresse bei Wix entscheidest, so kostet jedes Postfach extra. Das Unternehmen bietet dafür keinen eigenen Service. Du musst deine Domain mit der G-Suite verknüpfen, was dich im Jahr 72 Euro kostet. Kurz gesagt, es gibt für eine eigene E-Mail-Domain bessere Lösungen und bessere Anbieter.

GoDaddy

GoDaddy wurde von Bob Parsons gegründet. Es ist der viertgrößte Anbieter im Bereich von SSL-Zertifikaten.
Du kannst zwischen drei Paketen wählen.

  • GoDaddy E-Mail Essentials mit 10 GB Speicherplatz
  • GoDaddy E-Mail Plus mit einer Speicherkapazität von 50 GB
  • GoDaddy E-Mail Office Premium mit 50 GB Speicherkapazität, 1 TB sicherem Onlinespeicher

United Domains

Eigene Domain einrichten mit United Domains
 www.united-domains.de

Beim Anbieter United Domains kannst du zwischen vier verschiedenen Paketen wählen.

  • Paket Mail S: 1 Postfach mit 1 GB, Spamfilter und Virenschutz sowie Webmailer. Die monatliche Gebühr liegt bei 1 Euro. Einrichtungsgebühr gibt es keine.
  • Paket Mail M: Ein ideales Paket für Familien, denn jedes Mitglied in der Familie bekommt eine Adresse. Es gibt zehn Postfächer. Die Speicherkapazität liegt bei 5 GB. Die Speicherplatzverwaltung kann manuell vorgenommen werden. Es gibt einen Virenschutz und Spamfilter, die Verschlüsselung ist SSL/TLS und der Monatsbeitrag liegt bei 2 Euro. Auch hier gibt es keine Einrichtungsgebühr.
  • Paket Mail L: Eine ideale Lösung für kleinere Unternehmen oder Vereine. Es gibt 20 Postfächer und die Speicherkapazität liegt bei 50 GB. Die Monatsgebühr beträgt 7 Euro, Einrichtungsgebühr gibt es keine. Die Verschlüsselung ist SSL/TLS und die Speicherplatzverwaltung kann manuell vorgenommen werden
  • Paket Mail XL 100: Dieses Paket ist für größere Unternehmen gedacht. Es gibt 35 bis 100 Postfächer und die Speicherkapazität liegt bei 100 GB. Dieses Paket kostet im Monat 11 Euro und es gibt keine Einrichtungsgebühr.

Easyname

Eigene Domain einrichten mit Easyname
 www.easyname.de

Easyname hat sein Hauptvertriebsgebiet in Deutschland. Das Unternehmen ist ein sehr beliebter Anbieter für Domains. Webhosting und Website Builder. Du kannst hier entweder eine neue Domain registrieren oder eine bestehende Domain zu Aasyname transferieren. Domains gibt es ab 45 Euro im Jahr.

Host Europe

Domain bei Host Europe
 www.hosteurope.de

Bei Host Europe kannst du zwischen einer Vertragslaufzeit von einem oder 12 Monaten wählen. Überdies stehen dir für deine E-Mail-Domain zwei Pakete zur Auswahl. Diese sind wie folgt:

  • Paket E-Mail Basic: Mehr geeignet als private E-Mail. Die 12-Monats-Variante kostet 23,88 Euro im Jahr und bietet dir pro Postfach 10 GB Speicherplatz. Die maximale Größe einer Mail ist auf 50 MB beschränkt.
  • Paket E-Mail Business: Hier kostet das 12-Monats-Abo 59,88 Euro im Jahr. Pro Postfach stehen dir 30 GB Speicherplatz zur Verfügung. Überdies hast du 1 GB Cloud-Speicher, Mobile Sync und Spam-Schutz. Kalender- und Kontaktverwaltung sind mit inbegriffen.

Domain Factory

eigene Domain bei Domain Factory
 www.df.eu

Domain Factory zählt zu den größten deutschen Webhostern. Vor allem im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Verwaltet werden hier rund 1,3 Millionen Domains. Seit dem Jahr 2017 gehört das Unternehmen zu GoDaddy. Domain Factory bietet über 220 Domainendungen, die deutsche Endung .de ist ab 0,99 Euro im Monat erhältlich.

Goneo

goneo Domain
 www.goneo.de

Goneo wird als Anbieter für Domains und E-Mail-Adresse mit eigener Domain immer beliebter. Zwei Pakete könnten für dich sehr interessant sein.

  • Goneo E-Mail Plus: Monatliche kostet es dich 0,89 Euro inkl. MwSt. Dafür bekommst du eine .de-Domain inklusive DNS-Editor und beliebig vielen Konten. Der Mailspeicher beträgt 30 GB.
  • Goneo E-Mail Premium: Eine .de-Domain kostet die bei diesem Paket 1,49 € im Monat. Du bekommst beliebig viele Konten mit einem 60 GB Mailspeicher und 25 MB Webspace mit PHP7.

One.com

Domain bei one.com
 www.one.com

Bei One.com handelt es sich um einen beliebten Website-Builder. Integriert ist hier ein E-Mail-Hosting mit deiner persönlichen E-Mail-Domain. Die Größe der Mailbox ist nicht begrenzt, du kannst dir selbst aussuchen wie viele Postfächer du brauchst. Spamschutz und Virenschutz sind natürlich integriert und deine Mails sind absolut werbefrei.

Vodafone

Domain mit Vodafonemail
 www.vodafone.de

Vodafone als Mobilfunkanbieter ist hinlänglich bekannt und sehr beliebt. Mit der E-Mail von Vodafone bist du immer aktuell und synchron auf allen Geräten. 10 E-Mail-Adressen mit der Endung @vodafonemail.de sind inklusive für dich. Die IMAP-Funktion ist kostenlos.

Jimdo

Domain bei Jimdo
 www.jimdo.com

Jimdo hilft dir als Selbstständigem oder kleinem Unternehmen. Hier findest du einen Baukasten für deine Webseite und natürlich deine E-Mail-Adresse mit eigener Domain. Verschiedene Baukästen und Pakete stehen dir hier zur Verfügung – komplett anpassbar an deine Bedürfnisse.

Bei diesen Portalen kannst du dir ebenso sicher sein, dass ihre Angebote seriös sind und bei ihnen kannst du ebenso Hosting-Angebote für deine gesamte Website in Anspruch nehmen.

Die Anbieter versuchen sich teilweise um wenige Cent pro Monat zu unterbieten. Wir können dir empfehlen, nicht unbedingt einfach nur das günstigste Angebot wegen ein paar Cent zu wählen, sondern auch darauf zu achten, welche Leistungen inkludiert sind und wie der Support erreichbar ist.

E-Mail Domain erstellen – Darauf musst du achten

Wichtig ist einerseits, dass du dir genug Zeit nimmst um eine passende Domain zu finden und andererseits, dass du herausfindest, welcher Anbieter mit welchem Paket am besten zu deinen Anforderungen passt.

In den meisten Fällen reicht es aus, mit einem einfachen Paket zu starten. Was du brauchst ist üblicherweise Webspace für deine Website und ein Hosting-Paket, das auch gleich deine Mailadresse beinhaltet. Gerade wenn du noch wenig Erfahrung hast, solltest du einen Anbieter wählen, dessen Service-Team gut erreichbar ist, falls du Fragen hast. Eine geschäftliche E-Mail-Adresse sollte aber bestimmte Anforderungen erfüllen.

  • enthält keine Sonderzeichen
  • Rückschluss auf deine Person möglich
  • deine Webseite ist daraus ableitbar
  • seriös
  • gut einprägbar

Beispiele für gute E-Mail-Adressen:

  • tim@deinedomain.de
  • t.mueller@deinedomain.de
  • tim.mueller@deinedomain.de
  • buchhaltung@deinedomain.de

Negativ-Beispiele:

  • deinfirmenname@web.de
  • dfn@deinedomain.de

Service-Adressen

Vor allem dann, wenn du eine Service-Adresse brauchst, musst du auf Adressen wie info@, webmaster@, service@ oder mail@ achten. Du sollst diese Mails ja als Service-Angebot und nicht als persönliche E-Mail-Adresse nutzen. Über folgende Punkte musst du dir aber bewusst sein:

  • Eine solche E-Mail-Adresse gehört keinem Mitarbeiter und sollten nie ausschließlich in deinem Unternehmen genutzt werden.
  • Arbeitest du allein, dann werden deine Kunden dies schnell merken. Überdies kann eine Service-Adresse etwas unpersönlich wirken.

Vorteile einer eigenen E-Mail Domain

Nun haben wir zusammengefasst, worauf du bei der Auswahl deiner Domain und deiner Adresse achten musst und wie du einen seriösen Anbieter findest. Jetzt geht es um die zentralen Punkte, die dafürsprechen, eine professionelle Mailadresse anzulegen.

  • Wie schon erwähnt ist eine solche Mailadresse schlichtweg für den ersten Eindruck deutlich besser. Sie macht einen seriösen, professionellen Eindruck und Menschen verbinden damit sofort ein Auftreten, das einem Unternehmen gerecht wird.
  • Außerdem sind gute Mailadressen einfach zu merken und sind tippfehlerresistent.
  • Wenn du dir die Domain einmal gesichert hast, kannst du sie theoretisch dein Leben lang nutzen und bist immer unabhängig.
  • Abgesehen vom hochwertigen Eindruck, den eine solche Adresse macht, ist sie bei seriösen Anbietern auch sicherer, als wenn du dich auf kostenlose Angebote verlässt, die immer wieder von Hacks betroffen sind.
  • Die nervige Werbung eines Gratis-Postfachs bist du mit einer ordentlichen E-Mail-Adresse ebenfalls im Handumdrehen los.
  • Überdies hast du den Vorteil, dass eine eigene E-Mail-Domain sicher ist, sie wirkt persönlich und ist einzigartig.

Was macht ein gutes E-Mail-Paket aus?

Die Anforderungen an ein passendes E-Mail Paket sind natürlich immer individuell, aber es gibt einige Eckpunkte, die stets beachtet werden müssen.

Art Inhalte
Postfächer Wichtig ist, ob du nur ein Postfach brauchst oder doch mehrere: Bei einer Lösung für dein Unternehmen ist es sicher besser, zumindest ein paar verschiedene Postfächer zu haben.
Speicherplatz Außerdem spielt der Speicherplatz eine große Rolle: Ein kleiner Speicher, der ständig voll ist, kann rasch zur nervigsten Nebensache der Welt werden. Sorge also gleich von Beginn an dafür, dass du ausreichend Platz hast, insbesondere, wenn du regelmäßig große Dateien erhältst oder generell sehr viele Mails versendest.
IMAP oder POP3 Bei einem guten Komplettpaket hast du auch gleich die entsprechende Domain dabei und kannst auf IMAP oder POP3 zurückgreifen. Deine Mails sind bei allen seriösen Anbietern selbstverständlich synchronisiert auf allen Geräten abrufbar, du kannst sie von unterwegs bearbeiten und wenn einmal etwas nicht klappt, rufst du einfach die Service-Hotline an.
Werbefrei Eine E-Mail-Adresse sollte gegenüber dem Kunden absolut seriös sein. Aus diesem Grund muss es sich um eine werbefreie Adresse handeln.
Spam, Filter und Virenschutz Mit einem Spamfilter und einem Virenschutz kannst du dein E-Mail-Programm richtig gut schützen. Täglich sind neue Mailviren im Umlauf und ohne ausreichenden Schutz bist du unzähligen Angriffen ausgesetzt.
E-Mail-Migration und Weiterleitung Die heutige Zeit ist schnelllebig. Wir sind ständig unterwegs und wollen bzw. müssen fast immer erreichbar sein. E-Mail-Migration und Weiterleitung sind deshalb wichtige Features.
E-Mail-Archivierung In Deutschland bist du als Unternehmer grundsätzlich verpflichtet, dass du E-Mails rechtssicher archivierst.
Domain inklusive Es ist immer von Vorteil, wenn die Domain bereits im Paketpreis enthalten ist. Ist dies nicht der Fall, kommen weitere Kosten auf dich zu.

Welches E-Mail-Paket passt zu dir?

Die Wahl des passenden Angebots hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab. Zuvor haben wir dir ja bereits ein paar Optionen vorgestellt, die für wenig Geld zu haben sind. Generell ist zu unterscheiden, ob du für private Zwecke eine professionelle Mailadresse brauchst oder aus beruflichen Gründen, also für dein Unternehmen.

Privat

Wenn du auch im Privatleben keine Freemail-Adresse möchtest, kannst du dir eine einfache Domain, beispielsweise Deinname.de, registrieren und dir so eine Mailadresse anlegen. So wirkst du auch stets professionell, wenn du private Nachrichten verfasst. Klingt im ersten Moment too much? Nein! Es kann Situationen geben, wo es auch als Privatperson besonders wichtig ist, einen seriösen Eindruck zu machen. Stell dir beispielsweise vor du suchst eine neue Wohnung und versendest zahlreiche Nachrichten an potentielle Vermieter. Da macht einen seriöse Mailadresse gleich einen besseren Eindruck.

Abgesehen davon ersparst du dir mit einer professionellen Lösung Werbung im Postfach und hast den Vorteil von Spam- und Virenschutz. Gegebenenfalls kannst du deine Mails über kostenpflichtige Angebote auch zusätzlich verschlüsseln.

  • ideal für eine professionelle Kommunikation
  • Mailverkehr ohne Werbung
  • alle Nachrichten werden verschlüsselt
  • als mögliche Anbieter eignen sich beispielsweise 1&1 Ionos und Goneo

Geschäftlich

Im beruflichen Bereich gibt es meist nochmal andere Anforderungen als bei deiner privaten Mailadresse!

Hier brauchst du vielleicht mehrere User und mehr Speicherplatz. Außerdem ist es wichtig, dass du deinen Mails direkt mit deinem Kalender verbinden kannst und das gesamte Team unkompliziert zusammenarbeiten kann. Das ist bei Premium-Angeboten problemlos möglich und stellt sicher, dass all deine beruflichen Mails nicht nur professionell aussehen, sondern auch das gemeinsame Arbeiten erleichtert wird.

  • Nutzung einer Domain mit mehreren Mitarbeitern von dir
  • gemeinsame Funktionen wie Kalender oder Adressbuch nutzen
  • als mögliche Anbieter eignen sich sehr gut Goneo E-Mail Premium oder Domain Factory

Sichere E-Mail

Der Sicherheitsfaktor sollte ganz klar im Vordergrund stehen, wenn du sehr hohe Sicherheit und Anonymität brauchst.

Free Mail

Willst du kein Geld ausgeben oder sind nach deiner Unternehmensgründung die Kassen noch sehr wenig befüllt, kannst du natürlich auch auf eine Freemail zurückgreifen. Dann darfst du dich aber nicht daran stören, dass du hier mit Werbung und Spam leben musst. Mögliche Anbieter wären hier beispielsweise Gmail oder Outlook.com.

Domain später ändern – ist das möglich?

Grundsätzlich gilt, dass eine registrierte Domain nicht nachträglich geändert werden kann. Die Laufzeit ist aber üblicherweise beschränkt. Wenn du also unabsichtlich eine falsche Domain registriert hast, ist wohl die einfachste Lösung, diese Domain wieder zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und gleich die richtige Domain neu anzumelden. Auch wenn es ärgerlich ist, hast du durch die geringen Kosten glücklicherweise nur wenig Geld in den Sand gesetzt.

Wenn du deine Mailadresse ändern möchtest, kannst du auch einfach einen Alias anlegen oder ein zusätzliches Postfach eröffnen, sofern du bei deinem Paket mehrere verfügbar hast. Das ist mit wenigen Klicks möglich und stellt sicher, dass auch die Mails, die du schon auf die bisherige Adresse bekommen hast, nicht verloren gehen.

Wunschdomain registrieren – der perfekte Zeitpunkt

Wann ist der ideale Zeitpunkt um die eigene Wunschdomain zu registrieren? Die Antwort ist einfach: handle so schnell du kannst!

Täglich werden unzählige Domains neu registriert. Selbstverständlich musst du dir gut überlegen, welche Domain du brauchst und willst. Sobald du dir sicher bist und geprüft hast, ob deine Wunschdomain frei ist, solltest du direkt zur Tat schreiten. Schließlich wäre es wahnsinnig ärgerlich, wenn dir jemand genau diese perfekte Domain vor der Nase wegschnappt.

Mails am Smartphone abrufen

Nachrichten von unterwegs zu senden ist mittlerweile eine absolute Selbstverständlichkeit. Du hast dafür verschiedene Optionen. Auf den meisten Smartphones ist bereits eine Mail-App installiert, die du direkt nutzen kannst, indem du sie mit deinem Mailaccount verbindest.

Wenn das noch nicht der Fall ist, kannst du deine Mails per Outlook synchronisieren oder individuelle Lösungen nutzen, die der jeweilige Mail-Anbieter bereitstellt. Eine weitere Option ist, über den Webmail-Client deines Mailanbieters einzusteigen, was aber heutzutage schon etwas veraltet scheint. Einfache App-Lösungen sind sicher der unkomplizierteste, direkteste Weg um deine Mails und Termine stets im Blick zu haben.

Gmail und Outlook mit eigener Domain einrichten

Du möchtest eine professionelle Domain, aber liebst Outlook oder Gmail (Google) und willst einen dieser Anbieter weiter nutzen? Auch das ist problemlos möglich. Dazu musst du zuerst wieder wie beschrieben bei einem Anbieter eine entsprechende Domain registrieren und deine professionelle Mailadresse anlegen. Anschließend loggst du dich wie gewohnt bei Gmail oder Outlook ein und rufst die Einstellungen auf. Dort hast du die Möglichkeit, eine weitere Mailadresse hinzuzufügen. Du musst dann deine neue Adresse angeben und auch den Anzeigenamen, der hinterlegt werden soll. Achte darauf, dass du hier ebenfalls einen seriösen Namen wählst, also beispielsweise deinen Vor- und Nachnamen. Nur der Vorname würde beispielsweise keinen guten Eindruck machen. Eine weitere Option im geschäftlichen Bereich ist es, auch den Firmennamen einzubinden – etwa: Max Mustermann | Beispielunternehmen AG

Wenn mehrere Personen in deinem Unternehmen tätig sind, solltest du außerdem eine klare Vorgabe machen, wie der Name angezeigt werden soll. So stellst du sicher, dass ihr ein einheitliches Auftreten nach außen habt, was den guten Eindruck abrundet.

Eigene E-Mail ohne Domain – ist das möglich?

Für eine eigene und professionelle E-Mail-Adresse führt kein Weg an einer eigenen Domain vorbei. Diese Domain stellt aber nicht nur die Grundlage für deine E-Mail-Adresse dar, sondern hilft dir auch bei der Erstellung deiner Website.

Alternativ kannst du dir eine kostenlose E-Mail-Adresse registrieren. Hier kannst du aber nur einen Teil der E-Mail-Adresse individualisieren. Der andere Teil wird vom Anbieter (z. B. @gmail.com oder @outlook.com) vorgebenen.

Fazit

Eine eigene E-Mail Domain zu erstellen kostet wenig, die Domain ist schnell eingerichtet und wirkt schlichtweg besser als jene von kostenlosen Anbietern. Im beruflichen Leben ist sie ohnehin unverzichtbar, doch auch im privaten Umfeld wählen verständlicherweise immer mehr Menschen eine passende Mailadresse aus. Wichtig ist, dass du dir Zeit für die Suche nach deiner idealen Domain nimmst und ein solides, passendes Paket von einem guten Anbieter kaufst, mit dem du lange Jahre zufrieden sein wirst.

Die wichtigsten Infos findest du auch nochmal in diesem Video:

Mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen zu sevdesk

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